GESCHAFFT!

Erlebnisbäuerinnen und ein Erlebnisbauer 2022
Erlebnisbäuerinnen und ein Erlebnisbauer 2022

Im September 2021 bin ich durch einen kleinen Wink des Schicksals auf die Ausbildung zur Erlebnisbäuerin gestoßen.

 

100 Interessenten beworben sich damals um einen der 25 Freiplätze die das AELF ausgeschrieben hatte und ich habe es geschafft und habe tatsächlich einen Platz ergattert.

 

Im Januar 2022 ging es dann endlich los und wir haben uns in ganz Bayern zur Erarbeitung verschiedener Kursinhalte getroffen. Neben der Theorie ging es aber vorallem auch um die Praxis. Viele Erlebnisse füllten unseren Stundenplan, wie z.B. der Besuch verschiedener Elebnishöfe, die Teilnahme an einem Erlebnispädagogen Workshop und ganz viele andere Praxiseinheiten.

 

 

Bei all den theoretischen und praktischen Erfahrungen haben wir ganz viel Ideen, Inspirationen und Wissen gesammelt.

 

Ganz nebenbei habe ich noch 23 ganz ganz liebe Bäuerinnen und einen tollen Bauern kennengelernt und mit ihnen eine Freundschaft geschlossen.

Wir 25 haben uns nämlich in dieser Zeit sehr zu schätzen gelernt, da wir uns alle gegenseitig mit unserem jeweiligen Wissen unter die Arme greifen. Sei es im Marketingbereich, in der Direktvermarktung, bei der Tierhaltung oder der Preisgestaltung.

Eines hab ich gelernt, Erlebnisbäuern/innen halten nämlich immer zusammen. So wurden wir neuen auch gleich nach bestandener Prüfung, von den alten Hasen in die Interessgemeinschaft der  Erlebnisbäuer/innen aufgenommen.

 

Die Prüfung wurde übrigens im Sommer 2022 direkt am Hof abgelegt. Durch vier vom Amt gesendete Prüfer wurde ich in einer dreistündigen Praxiseinheit und einem schriftlichen Teil auf mein Wissen geprüft.

Und am 20.Oktober.22 war es dann soweit, zusammen mit meinen neuen Kolleginnen und Kollegen erhielten wir unser verdientes Zertifikat in einer feierlichen Übergabe im weißen Schloss in Triesdorf.

 

Und dann, waren wir auf einmal alle sehr traurig, weil uns bewusst wurde, dass wir uns nun nach unserem zehn monatigen Studium erstmal nicht mehr alle vier Wochen sehen. Und was macht man da, man pflunscht a wengla🥹.

Nachdem viele Tränen vergossen wurden und man sich dann von jedem herzlich verabschiedete, war uns allen klar 💚wir werden uns wieder sehen💚

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Heidi (Dienstag, 29 November 2022 10:53)

    Wow - Durch Zufall habe ich hier diese wundervolle, inspirierende Homepage entdeckt und bin begeistert, denn im Januar 2023 starte ich meine Ausbildung zur Erlebnisbäuerin in Bayern (: und freu mich jetzt noch mehr darauf…. DANKE