1982 begann die spannende Kooperation der Familien Groh und Köppel, durch die enge Freundschaft von meinem Mann Andreas Köppel und meinem Arbeitsehemann Thomas Groh.

Vor 40 Jahren war ich noch kein Bestandteil dieser Interessengemeinschaft, da trafen sich die Jungs noch im Sandkasten, später gingen sie zusammen zur Schule, erlebten den ersten gemeinsamen Rausch und blieben weiterhin eng befreundet.

Thomas übernahm den elterlichen Betrieb. Mein Mann Andreas schlug seine Karriere in Erneuerbare Energien ein und wurde zum Sachverständigen für Biogasanlagen. Durch dieses Fundament führten die Interessen und die Berufswahl die beiden Männer immer wieder zusammen.

andreas köppel


thomas groh

Die Familie Groh vergrößerte sich natürlich selbst auch in den vergangenen Jahren, Thomas heiratete 2007 seine Frau Martina und die Familie wurde mit zwei Söhnen und einer Tochter beschenkt. Zählt man die Eltern von Thomas dazu kommt die Hofstelle auf sieben Bewohner.

Der Betrieb verfügt aber mittlerweile über 120 ha Ackerland, 40 ha Wiese, 4ha Wald, 125 Milchkühe, 125 Stk. Weibliche Jungrinder, 30 Stk. Männliche Jungrinder, einige Pensionspferde und einer 75 kw großen Hofbiogasanlage.

Im Zuge einer Zwangsversteigerung im Januar 2021 erwarb die Familie Groh eine am landwirtschaftlichen Anwesen anliegende weitere Hofstelle, den Kastanienhof.

Dieser vergrößerte den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Groh um weitere Flächen und Gebäude. So viele Gebäude, das da sogar eines für mich übrig war.


und an dieser stelle KOMME ICH INS SPIEL,…

Mein Name ist Simone Köppel, ich bin 39 Jahre alt und Mutter von drei Töchtern und die Frau des besten Freundes Andreas Köppel. Als kaufm. Angestellte eines  Krankenhauses startete ich durch Zufall und durch Fügung des Schicksals bereits 2021 zwei Ausbildungen im Erlebnisorientierten Bereich ohne zu wissen warum, bis eines Tages ein Fendt mit Anhänger in unserer Spielstraße parkte.

 

Durch den daraus resultierenden fröhlichen Abend und viel Fantasie entstand dann die Träumerei von einem kleinen Stall am Kastanienhof, einem Stall für Kinder, Senioren, Menschen mit Handicap. Für alle Leute die wieder einfach einmal Kind sein, Abendteuer erleben oder raus in die Natur wollen -> Unser KuddelmuddelHof.

 

Ohne langes Zögern stellte Thomas uns ein kleines Stallgebäude zur Nutzung auf seinen eigenen Hof zur Anschauung zur Verfügung. Ab diesem Abend bekamen wir die uneingeschränkte Unterstützung, gepaart mit ganz viel Gastfreundlichkeit der Familie Groh, um unseren Traum zu verwirklichen.